Steve McQueen Bild: W-eye
Wenn sich zwei Spezialisten auf ihrem Gebiet treffen, kann Großes entstehen. Doriano Matellone steht eines Tages Matteo Ragni gegenüber. Der eine blickt auf 30-jährige Erfahrung in der Holzbearbeitung zurück, der andere ist Brillendesigner. Die Manufaktur W-Eye wird geboren und die ersten Fassungen bereits 2011 für den Silmo d’Or, den weltweit begehrtesten Preis der Branche, ausgewählt.
Was macht die Brillen von W-Eye so besonders, dass ihre Macher Jahr für Jahr Auszeichnungen und Preise einheimsen? Ohne Frage ist es das Material – und zwar die geniale Kombination von Holz und Aluminium. Doch musste erst ein Experte in Sachen Holz (Doriano Matellone) kommen, um das Potential von Materialkombinationen zu erkennen.
Für jede Fassung werden 0,5 mm starke Holzfolien ausgewählt, die sich mit jeweils zwei Alufolien abwechseln. Dabei werden die Fasern quer und längs gelegt, um die Flexibilität und Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. Kleben, Pressen, Entfernen der Leimreste, Zuschneiden in einer Fräsmaschine, Abschleifen per Hand, Lackieren – jeder Fertigungsschritt wird genauestens überwacht, bis am Ende eine Brille vorliegt, die makellos ist. Überzeugen Sie sich selbst.
Bellavista, Ihr Augenoptiker in Halensee unweit Grunewald, führt eine exklusive Auswahl von W-eye-Brillen.