Bild: W-eye
Als Doriano Mattellone 2008 den preisgekrönten Architekten und Designer Matteo Ragni kennenlernt, ist es für die kreativen Köpfe die Initialzündung. Sie wollen Brillen aus Holz herstellen, dem nachwachsenden Material, das sie beide fasziniert. Für die Hand-gearbeiteten Fassungen verwendet W-Eye verschiedene Hölzer, Ebenholz, Zebrano, Wenge und Alpi-Furnier, daneben Perlmutt und Kupfer. Um den Holzbrillen die nötige Stabilität bei gleichzeitiger Flexibilität zu geben, werden dünne Aluminiumplatten im Wechsel mit Holzplatten verarbeitet.
Während Aluminium bei der Herstellung viel Energie verbraucht, setzen die Gründer von W-Eye auf eine innovative, umweltverträgliche Lösung: Aluminium aus Getränkedosen wird in einem energiearmen Prozess recycelt und auf die Fassungen aufgebracht. Dieser Recyclingprozess verbraucht nur 5% der Energie, die für die Herstellung des Aluminiums sonst benötigt werden würde.
Übrigens gibt es W-Eye-Holzbrillen vielfarbig, in fantasievollen Geometrien und im Streifenlook. Lust auf einen Besuch bei Bellavista Augenoptik in Halensee unweit Grunewald bekommen?
Wir freuen uns auf Sie!