Bild: Beethoven-Denkmal in seiner Geburtsstadt Bonn, Thomas Wolf, www.foto-tw.de, CC BY-SA 3.0 DE
Unter dem Hashtag #HappyBirthdayLudwig gratulieren Menschen weltweit Ludwig van Beethoven zum Geburtstag. Der berühmte Komponist wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn getauft, der Tag seiner Geburt ist nicht genau überliefert. Der 250. Tauftag des hochbegabten Musikers sollte im Jubiläumsjahr mit mehr als 300 Projekten begangen werden. Pandemiebedingt wird das Beethoven-Jubiläumsjahr nun um genau 250 Tage bis Mitte September 2021 verlängert.
Dass Beethoven schwerhörig ab dem 28. Lebensjahr war und seine letzten Jahre sogar in völliger Taubheit verbrachte, ist angesichts seiner meisterlichen Kompositionen nahezu unfassbar. Auch die Kurzsichtigkeit des Musikgenies, die sich zwischen 1,5 und 4 Dioptrien bewegt haben soll, ist bekannt. Seine Brillen, u.a. eine Nickelfassung mit eingeklebten Gläsern und beweglichen Bügeln, sind in der Ausstellung „Mythos Ludwig Van“ im Kaiserhaus in Baden zu sehen.
Übrigens: Es gibt ein kleines Kammermusikstück, dass seine Sehschwäche und die eines anderen Musikers zu parodieren scheint: „Duett mit zwei obligaten Augengläsern Es-dur WoO für Viola und Violoncello“.
Alle Infos zum Beethoven-Jahr finden Sie hier: https://www.bthvn2020.de/