Bild: Pantone "Very Peri"
Blautöne, unterlegt von rötlich-violetter Note – die „Color of the Year“ heißt Very Peri, so hat es das Pantone Color Institute mit Sitz in New Yersey bekannt gegeben. Der blaßlila, an Lavendel und Flieder erinnernde Farbton, kaum von den Pantone-Farbpsychologen gekürt, zieht sich bereits durch die Produktentwicklung, zeigt sich in der (Brillen)-Mode, im Grafiksektor und Industriedesign.
Very Peri soll die „Verschmelzung von physischem und digitalem Leben“ symbolisieren. Der (hoffnungsvolle) Ausblick in eine virtuelle Welt erweitere die Grenzen der Realität und inspiriere zu mutiger Kreativität, hat das Institut seine diesjährige Wahl begründet. Jedes Jahr analysiert das US-amerikanische Pantone Color Institut weltweit Farbeinflüsse, berücksichtigt dabei Strömungen und Trends aus allen Lebensbereichen (Film, Kunst, Mode, Social-Media-Kanälen, beliebte Urlaubsziele, anstehende Sportveranstaltungen etc.) und präsentiert die neue Farbe der gespannten Öffentlichkeit.
Die Gamer der Generation Z, die den zart lilafarbenen Ton oft in Computerspielen verwenden, sollen u.a. die Inspiration gegeben haben. Die etwas kurios anmutende Farbbezeichnung „Very Peri“ geht auf den englischen Begriff Periwinkle für immergrüne Pflanzen zurück. Einige Blüten der Immergrünen betören durch ihr sanftes Purpur und zartes Violett.
Wenn auch Sie sich zu „mutiger Kreativität“ aufgerufen fühlen, dann zeigen wir Ihnen sehr gerne unsere Brillenfassungen in wunderbaren Farben und Formen, mit denen Sie Zeitgeist und guten Geschmack beweisen.